Montag, 16. Mai 2016

Ein Song für Klingenbergs?

Der Song 'kaputt' von der Gruppe 'Wir sind Helden' spiegelt meiner Meinung nach die Situation der Klinngenbergs sehr gut wieder.
Wie man im Buch erfährt muss Maiks Mutter öfters in eine Entzugsklinik, da sie Alkoholikerin ist und sich nicht wirklich um ihre Familie kümmern kann. -> im Songtext: "Deine Mutter ist kaputt, aber du bist es nicht"
Auch Maiks Vater lässt Maik im Stich, da er immer mit seiner Arbeit beschäftigt ist. -> Songtext: "Dein Vater ist kaputt, aber du bist es nicht"

Im Lied beschribene Gefühle passen zu den Gefühlen und Wünschen von Maik:
"Ich weiß du grämst dich 
Ich weiß du willst abhauen
Ich weiß du willst schämst dich"
"Es ist schon okay jeder soll fliehen der kann"
"Du hast es gefunden
Und du musst es tragen
für dich und alle..."

Ich denke nicht, dass dieser Song tröstlich ist, da im Lied nur die Fakten genannt werden. Ich würde dieses Lied nicht hören, wenn ich in einer solchen Situation wäre, da es mich noch mehr an meine Probleme erinnern würde.

kaputt - Wir sind Helden
 


zum Hauptblog: http://tschickblogklasse9.blogspot.com.tr/2016/05/schulaufgabe-am-165-ein-song-fur.html

3 Kommentare:

  1. nur eine Frage: Kannst Du Dir vorstellen, dass der Song einen auch auf die Idee bringen könnte, auf sich selbst zu blicken, um nicht im Strudel einer Frustration unterzugehen? Das meinte ich mit "tröstlich"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke schon, dass der Song einen zum nachdenken, vor allen über sich selbst, anregen kann. Auch könnte der Song einen aufmuntern. Doch bei mir ist dies nicht zutreffend.

      Löschen